Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete.Er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht.

Für Menschen, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus engagieren wollen und dabei Hilfe brauchen und bietet unter www.gesichtzeigen.de weitreichende Informationen zum Thema.
GESICHT ZEIGEN
null-toleranz 'Nazis'

Montag, 28. April 2008

1116 Straftaten, 58 Verletzte, vier Haftbefehle

Im August 2007 wurden nach vorläufigen Angaben der Bundesregierung insgesamt 1.116 Straftaten gemeldet, die dem `Phänomenbereich Politisch motivierte Kriminalität – rechts` zugeordnet wurden. Darunter waren 58 Gewalttaten und 589 Propagandadelikte. Den Angaben zufolge wurden 631 Tatverdächtige ermittelt und 79 Personen festgenommen. In vier Fällen wurde Haftbefehl erlassen (zwei in Baden-Württemberg, einer in Niedersachsen, einer in NRW). Die Frage der Linksfraktion, wie viele Ermittlungsverfahren - auch aus den Vormonaten - wieder eingestellt wurden, konnte die Bundesregierung nicht beantworten.
Auf die Frage, wie viele Schwerverletzte es gab, antwortete die Regierung: `Eine weitergehende Differenzierung hinsichtlich des Verletzungsgrades ist den Angaben des kriminalpolizeilichen Sondermeldedienstes „Politisch motivierte Kriminalität“ nicht zu entnehmen. Todesfälle waren nicht zu verzeichnen.` Na dann…
Im Jahr 2007 bislang offiziell fast 500 Verletzte
Die Regierung verweist darauf, dass die angeführten Zahlen keine abschließende Statistik darstellen, sondern sich aufgrund von Nachmeldungen aus den Bundesländern teilweise noch erheblich verändern können. In den vergangenen Jahren stiegen die Zahlen im Nachhinein noch um bis zu 50 Prozent. Im vergangenen Jahr gab es mehr als 18.000 rechtsextreme Straftaten in Deutschland. Nach den vorläufigen Angaben der Bundesregierung wurden im ersten Halbjahr 2007 insgesamt 5321 Fälle im Bereich `Politisch motivierte Kriminalität - rechts` registriert. Darunter waren 339 Gewalttaten, bei denen 324 Personen verletzt wurden. Die Opfer aus dem Juli und August addiert, ergeben sich bereits mehr als 460 Verletzte durch rechte Schläger.2006 hatte die rechtsextreme Kriminalität einen Höchststand seit 2001 erreicht, als allerdings ein neues Zählsystem eingeführt worden war: Im vergangenen Jahr waren offiziell insgesamt 18.100 Delikte registriert worden. Darunter mehr als 1000 Gewalttaten. In den vergangenen 17 Jahren haben Neonazis und rassistische Schläger in Deutschland weit mehr als 100 Menschen getötet.Statistik über Todesopfer rechter Gewalt von 1990 bis 2004.

Keine Kommentare: