Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete.Er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht.

Für Menschen, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus engagieren wollen und dabei Hilfe brauchen und bietet unter www.gesichtzeigen.de weitreichende Informationen zum Thema.
GESICHT ZEIGEN
null-toleranz 'Nazis'

Sonntag, 27. April 2008

Ausländer in Deutschland

Fakten gegen Vorurteile
"Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter" (Goethe)
Dieser Text wurde im August 2000 verfasst und wird seitdem jeweils aktuell ergänzt. Die Ergänzungen sind im Anschluss an den ursprünglichen Text angefügt.
aus einer Rede des Nürnberger Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly (SPD) am 18. Februar 2005 bei der Tagung der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung:
"Multi-Kulti als Gesellschaftsmodell ist gescheitert." Das ist eine schlichte Themaverfehlung, denn die multikulturelle Gesellschaft ist Realität, nicht Vision. Realität kann nicht scheitern, man kann sich ihr verweigern, aber das sollte man nicht tun.Was wäre auch bitte die Konsequenz? Monokulti? Oder eben die deutsche Leitkultur? Diesem Begriff will ich jetzt nachgehen.Was bedeutet "Leiten"? Führen, anleiten? Wen und wohin? Die Migranten wegführen von ihrer eigenen Kultur und Identität?Unsere Kultur ist die Summe historischer, gesellschaftlicher, politischer, sozialer, musischer, ja auch kulinarischer Faktoren, die die gesellschaftliche Identität Deutschlands beschreibt. Wir wachsen in sie hinein und sie wächst in uns. Sie ist schon innerhalb Deutschlands, auch innerhalb Bayerns in mehr als in Nuancen unterschiedlich. Aber da besteht ja "Einigkeit über die Verschiedenheit". Diesen Begriff würde ich auch gerne in der Integrationsdebatte verwenden: Einigkeit über die Verschiedenheit herstellen.Der Begriff "Leitkultur" taugt nichts und sollte so schnell es geht, in die Mottenkiste der Agitation gesteckt werden. Außer er soll bewusst Missverständnisse auslösen.(...)Die deutsche Geschichte ist wie die Geschichte in Stadt und Region eine Geschichte von Migration, Integration und oft auch - nach vielen Generationen erst - kultureller Verschmelzung. Jede der Zuzugswellen hat bei uns Spuren hinterlassen, unsere heutige Kultur mit geprägt.

Keine Kommentare: